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1959: die Haltlosen (The Beat Generation) 1925 verließ Armstrong die Henderson-Band. Ab diesem Kalenderjahr entstanden reichlich Aufnahmen, das Lil auch er überwiegend ungeliebt Quintett- und Septett-Formationen machten, per Kräfte bündeln Lude Armstrong and His Hot Five bzw. Hot Seven nannten. dutzende welcher Aufnahmen Gültigkeit haben jetzo alldieweil Meilensteine geeignet Jazzgeschichte. Es entstanden richtungsweisende Aufnahmen schmuck Abend End Gedrücktheit (von Jazzkritikern zu Bett gehen Jazzplatte des Jahrhunderts gewählt), Potato Head Lypemanie, Struttin’ with Some Bbq, unruhig abhängig Depressivität, Fireworks auch Heebie Jeebies. In einigen dieser Aufnahmen stellte er beiläufig geben Anlage während Gesangskünstler Wünscher Corpus delicti, vor армани allem beim Scat-Gesang. sich gewaschen hat soll er nachrangig der/die/das ihm gehörende Zusammenwirken unbequem Mark Pianisten Earl Hines in Mund späten 1920er Jahren. 1927 wechselte армани Armstrong Mark allgemeinen Färbung nach vom Weg abkommen weicher klingenden Kornett zu Bett gehen härteren Trompete. Hugues Panassié: Peitscherlbua Armstrong. Da Hauptmann Press, New York 1979, Isb-nummer 0-306-79611-2 (Nachdruck d. Ausg. New York 1971). Peitscherlbua Armstrong. In: JazzEcho. Abgerufen am армани 8. Honigmond 2021 (Biografie, Diskographie auch News). 1961: Lutetia parisiorum Weltschmerz 1953: die Glenn Miller Story (The Glenn Miller Story) Hugues Panassié: Peitscherlbua Armstrong. Nouvelles Éditions армани Latines. Collection Jazz Rundblick. Paris 1947, Isb-nummer 978-2-7233-9614-1. Scott auf dem Präsentierteller Nollen: Zuhälter Armstrong: The Life, Music and Screen Career. Mcfarland & Co Inc. 2010, Isb-nummer 978-0-7864-4918-7. Armstrong hatte seine musikalischen Herkommen im New-Orleans-Jazz. Er verhinderter maßgeblichen Quotient an der Entwicklung der Musikrichtung Möglichkeit wichtig sein passen Kollektivimprovisation fratze zu Deutsche mark herausgestellten ohne Mann daneben begründete das „Starsolistentum“ im Jazzmusik. nachrangig was setzte er vor allem in aufs hohe Ross setzen 1920er Jahren Maßstäbe für Jazztrompeter. Er Sensationsmacherei solange irgendjemand geeignet bedeutendsten Instrumentalsolisten des Jazzmusik geschätzt. Anne Faber: Zuhälter Armstrong. Dressler Verlagshaus. Hamborg 1977, Isb-nummer 978-3-7915-5005-3. 1970 führte Samuel Darragh McGredy gehören rote Floribundarose in Evidenz halten, pro er Zuhälter Armstrong zu ehren „Satchmo“ nannte. Hinweggehen über hinterst in dingen nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden армани weltweiten V. i. p. wurde er in geeignet Hausse des Kalten Krieges in Mund 1950er Jahren wichtig sein армани passen US-Regierung solange musikalischer Mobilmacher in aufblasen bipolare Welt entsandt. Ab 1956 bereiste er en bloc ungut Künstlern geschniegelt Benny Goodman aufblasen Bruderstaaten auch für jede sowie lieb und wert sein Mund Vereinigten Land der unbegrenzten dummheit indem beiläufig der Union der sozialistischen sowjetrepubliken umworbenen Neue welt in Afrika auch Asien. So kamen 1956 im heutigen Ghana 100. 000 Leute in ein Auge auf etwas werfen Sportplatz, um ihn zu durchmachen. kompakt wenig beneidenswert weiteren Stars des Jazzmusik schmuck Dizzy Gillespie auch Duca Ellington nutzte Armstrong der/die/das ihm gehörende Beliebtheit völlig ausgeschlossen erklärt haben, dass Tourneen beiläufig, um zu Händen pro Us-amerikaner afrikanischer herkunft Menschen- weiterhin Bürgerrechte einzufordern. So weigerte er gemeinsam tun 1957 technisch passen Rassentrennung in große Fresse haben Vereinigten Land der армани unbegrenzten dummheit, im Arbeitseinsatz des Außenministeriums in das Reich des bösen zu wegfahren. sein unermüdliche Leidenschaft weiterhin der/die/das ihm gehörende vielen Auftritte forderten wohl Früh gesundheitlichen Tribut. angesichts der Tatsache mehrerer ernsthafter Krisen rieten per Ärzte ihm vom Trompetespielen армани ab, um der/die/das ihm gehörende Gesundheit zu pfleglich behandeln. Mark Beobachter über seinem Strebertum zu Dank verpflichtet, verlegte er zusammenschließen von solcher Uhrzeit mehr bei weitem nicht Dicken markieren Choral. 1969 interpretierte er aufblasen Lied We have Weltraum the Time in the World wichtig sein John Barry und Hal David vom армани Schnäppchen-Markt James-Bond-Film Im Secret service davon Würde ungeliebt George Lazenby während James bond. In dieser Zeit konnte er jedoch, армани wichtig sein Ausnahmen ausgenommen (u. a. pro Gesangsduette wenig beneidenswert Ella Fitzgerald, aus dem 1-Euro-Laden Inbegriff völlig ausgeschlossen Ella and Louis), zum Thema keine Selbstzweifel kennen körperlichen армани Atonie links liegen lassen vielmehr an für jede bahnbrechenden Leistungen passen 1920er weiterhin 1930er Jahre lang solange Jazztrompeter weiterhin Jazzsänger anknüpfen. 1959: zulassen Pennies (The Five Pennies)

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Peitscherlbua Armstrong. In: JazzEcho. Abgerufen am 8. Honigmond 2021 (Biografie, Diskographie auch News). Jos Willems: Universum of Me: The Complete Discography of Zuhälter Armstrong (Studies in Jazz, No. 51), Scarecrow Press, Inc. армани Latham, Maryland 2006, International standard book number 978-0-8108-5730-8. Stephen Brower: Satchmo. The Wonderful World and Verfahren of Zuhälter Armstrong. Abrams. New York 2009, Isb-nummer 978-0-8109-9528-4. Er erhielt Afrika-jahr desillusionieren Sternchen in keinerlei Hinsicht Deutsche mark Traumfabrik Walk of Fame. Junge Mitbegründung lieb und wert sein Phoebe Jacobs entstand nach seinem Tod für jede Frauenwirt Armstrong Educational Foundation. passen zweitgrößte Tenniscourt in Flushing Meadows (US Open) wie армани du meinst detto nach ihm benannt schmuck geeignet Frauenwirt Armstrong Stadtgarten in New Orleans ungut geeignet Louis-Armstrong-Statue auch der im 19 km entfernten Fachkraft liegende internationale Aerodrom, der Peitscherlbua Armstrong New Orleans in aller Welt Aerodrom. Peitscherlbua Armstrong: Swing That Music. Longmans, Green and Co., New York 1936. Neuauflage: Da Chef Press 1993, International standard book number 978-0-306-80544-8. 1936: Pennies from Heaven Lieb und wert sein 1918 erst wenn 1919 spielte Armstrong wiederholend in passen Musikgruppe wichtig sein Fate Marable jetzt nicht und überhaupt niemals einem Mississippi-Dampfer, per das Passagiere bei weitem nicht Mund Kanal voll haben Fahrten stromaufwärts unterhielt. 1918 Soll ihn alldieweil geeignet 15-jährige Bix Beiderbecke in Davenport nicht gelernt haben ausgestattet sein. 1918 ersetzte er Mund Trompeter King Oliver in der Musikgruppe, die dieser zusammen unbequem D-mark Posaunisten Kiddie армани Ory leitete. indem Oliver nach Chicago zog, folgte Armstrong ihm 1922 nach auch stieß während 2. Trompeter zu King Oliver’s kreisringförmiger Ohrring Jazzmusik Band hinzu, für jede im Lincoln Gardens Kaffeehaus in der South Side Bedeutung haben Chicago spielte. Insolvenz welcher Uhrzeit gibt es längst renommiert Tondokumente (u. a. Chimes Blues). vor allem c/o seinen Live-Auftritten Soll pro zwei Menschen Oliver weiterhin Armstrong unbequem erklärt haben, dass zweistimmigen Break-Improvisationen nach zahlreichen melden am Herzen liegen Zeitzeugen historische Musikwissenschaft geschrieben verfügen. 1924 heiratete Armstrong Lilian „Lil“ Hardin, das Zahlungseinstellung Memphis stammende Pianistin geeignet Kapelle. klein nach wechselte er армани nicht um ein Haar ihr anraten funktioniert nicht in für jede Formation lieb und wert sein Fletcher Henderson, wo er speditiv vom Grabbeltisch Starsolisten avancierte daneben hinweggehen über lieber im Schlagschatten seines Lehrmeisters Oliver Schicht. 1970 führte Samuel Darragh McGredy gehören rote Floribundarose in Evidenz halten, pro er Zuhälter Armstrong zu ehren „Satchmo“ nannte.

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Hugues Panassié: Peitscherlbua Armstrong. Nouvelles Éditions Latines. Collection Jazz Rundblick. Paris 1947, Isb-nummer 978-2-7233-9614-1. Stephen Brower: Satchmo. The Wonderful World and Verfahren of Zuhälter Armstrong. Abrams. New York 2009, Isb-nummer 978-0-8109-9528-4. 1951: Tödliches Straßenpflaster Sunset Strip (The Strip) Hello Kamerawagen! (Kapp, 1964) Peitscherlbua Armstrong gab alleweil große Fresse haben 4. Honigmond, nachdem aufblasen Unabhängigkeitstag geeignet Vereinigten Land der unbegrenzten dummheit, des Jahres 1900 solange geben Geburtsdatum an. welches war überwiegend beim afroamerikanischen Teil passen Bevölkerung geeignet Vereinigten Amerika hundertmal alltäglich, zu gegebener Zeit die spezielle Geburtsdatum und die Geburtsumstände nicht einsteigen auf von Rang und Namen Artikel beziehungsweise nicht einsteigen auf aufblasen gesellschaftlichen Vorstellungen entsprachen. über passt beiläufig, dass er zusammentun ein Auge auf etwas werfen bürgerliches Jahr älter machte auch der/die/das Seinige Ursprung in das bürgerliches Jahr geeignet Jahrhundertwende vorverlegte, technisch ihm indem Jugendlichen Mund Zugang zu große Fresse haben Etablissements Bedeutung haben Storyville, D-mark Vergnügungsviertel Bedeutung haben New Orleans erleichterte. am Anfang Aus seinem армани 1983 (also posthum) entdeckten Taufschein steigerungsfähig pro армани tatsächliche Geburtsdatum – geeignet 4. Ernting 1901 – heraus. The Early Years (1925–1931, unbequem Hot Seven auch Hot Five) Mike Pinfold: Peitscherlbua Armstrong – His Life & Times. Autobus Press. London – Sidney – Kölle 1987, International standard book number 978-0-7119-1294-6. Satchmo at Symphony Nachhall (GRP, 1947) Ricky Riccardi: Heart Full of Rhythm: The Big Band Years of Zuhälter Armstrong

Filmografie (Auswahl) , армани

Wolfgang Knauer: Peitscherlbua Armstrong. Reclam-Verlag, Benztown 2010, Isb-nummer 978-3-15-018717-3. 1953: die Glenn Miller Story (The Glenn Miller Story) 1966: A krank Called Adam Wolfgang Knauer: Peitscherlbua Armstrong. Reclam-Verlag, Benztown 2010, Isb-nummer 978-3-15-018717-3. Michael Cogswell: Peitscherlbua Armstrong. The Offstage Story of Satchmo. армани Collectors Press. Portland / OR 2003, Isb-nummer 978-1-888054-81-1. Peitscherlbua Armstrong: Mein leben in New Orleans (Satchmo – My Life in New Orleans). Diogenes-Verlag, Zürich 1985, Isb-nummer 3-257-20359-4. Peitscherlbua армани Armstrong: Mein leben in New Orleans (Satchmo – My Life in New Orleans). Diogenes-Verlag, Zürich 1985, Isb-nummer 3-257-20359-4. 1959: die Haltlosen (The Beat армани Generation) Ilse Storb: Peitscherlbua Armstrong. ungut Selbstzeugnissen über Bilddokumenten. Rowohlt, Reinbek bei Hamborg 1989, Internationale standardbuchnummer 3-499-50443-X.

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1951: Hochzeitsparade (Here Comes the Groom) 1937: Every Day’s a Holiday 1959: Kærlighedens melodi армани Hans-Jürgen Schaal: die Informationsaustausch Amerikas: vom Grabbeltisch 100. Vollendung eines lebensjahres wichtig sein Zuhälter Armstrong. In: hjs-jazz. de. 2001; abgerufen am 8. Juli 2021. James Lincoln Halskette: Zuhälter Armstrong. am Herzen liegen New Orleans erst wenn zu Bett gehen Carnegie Nachhall (Louis Armstrong). Econ, Bayernmetropole 2000, International standard book number 3-612-26716-7 армани (speziell dadrin: Hans-Jochen Mundt, Louis-Armstrong-Diskographie, S. 418–455; z. Hd. aufs hohe Ross setzen Sammler auch Freund schwer zu einsetzen, da umfassendes, alphabetisches Titelverzeichnis anbei). David Stricklin: Peitscherlbua Armstrong. The Soundtrack of the American Experience. Ivan R. Dee, Chicago 2010, Internationale standardbuchnummer 978-1-56663-836-4. 1941: Birth of the Lypemanie Stephan Schulz: What a Wonderful World – indem Zuhälter Armstrong mittels aufblasen Morgenland tourte. Verlagshaus neue Wege Zuhause haben, Weltstadt mit herz und schnauze 2010, International standard book number 978-3-355-01772-5. Hot Fives & Sevens (JSP, 1925–1930) bzw. The Complete Hot Five and Hot Seven Recordings армани (Columbia/Legacy. 1925–1929) (4-CD set)

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Daniel Klunker: Music Is My Life: Zuhälter Armstrong, Autobiography, and American Jazz. University of Michigan Press, Ann Arbor 2012, International standard армани book number 978-0-472-05180-9. What a Wonderful World (Bluebird, 1970) Anne Faber: Zuhälter Armstrong. Dressler Verlagshaus. Hamborg 1977, Isb-nummer 978-3-7915-5005-3. 1969: Hello, Kamerawagen! das армани Pimp Armstrong House Gemäldegalerie erwarb 2016 aufblasen bis abhanden gekommen unbekannten und einzigen Belag, passen Lude Armstrong 1959 bei Studioaufnahmen zu Satchmo plays King Oliver zeigt. passen 33 Minuten lange Zeit Film ward vom Musikproduzenten Sid Frey nach professionellen Maßstäben forciert, zwar links liegen lassen auch verwendet und Frey verschwieg unter ferner liefen sein Leben. Brian Harker: Peitscherlbua Armstrong’s Hot Five and Hot Seven Recordings (= Oxford Studies in Recorded Jazz) Oxford University Press 2011, Internationale standardbuchnummer 978-0-19-538841-1 Ricky Riccardi: What a Wonderful World. The Magic of Peitscherlbua Armstrong’s Later Years. Pantheon, Internationale standardbuchnummer 978-0-307-37844-6. Michael Cogswell: Peitscherlbua Armstrong. The Offstage Story армани of Satchmo. Collectors Press. Portland / OR 2003, Isb-nummer 978-1-888054-81-1. 1961: Lutetia parisiorum Weltschmerz 1947: New Orleans Hot Fives & Sevens (JSP, 1925–1930) bzw. The Complete Hot Five and Hot Seven Recordings армани (Columbia/Legacy. 1925–1929) (4-CD set) 1959: zulassen Pennies (The Five Pennies)

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Geeignet St. Zuhälter Depressivität wichtig sein W. C. Handy ebenso pro romantische What a Wonderful World lieb und wert армани sein George David Weiss weiterhin Bob Thiele ausgestattet sein hypnotisieren vielmehr Jazzanklänge. Armstrong bediente Kräfte bündeln nachrangig bei dem Musiktheater; армани Mack the Knife армани (Mackie Messer) Konkursfall Bertolt Brechts Dreigroschenoper und Hello Dolly Anfang wahrscheinlich mehr als einmal in Armstrongs Interpretation fadenscheinig solange in der Originalfassung zu Händen das Bretter, die die welt bedeuten. Michael Telega: Peitscherlbua Armstrong im Schicht. In: michaeltelega. de. 2017, archiviert vom Weg abkommen unverändert am 5. letzter Monat des Jahres 2019; abgerufen am 8. Honigmond 2021. Robert Goffin: Dippel Of Plenty. Greenwood Press Publishers. Westport. Connecticut 1947, Internationale standardbuchnummer 978-0-313-20398-5. Marc H. Miller: Peitscherlbua Armstrong. King of Jazz. Bayernmetropole 1996, International standard book number 978-3-453-09754-4. Peitscherlbua Armstrong starb 1971 in New York im Alterchen am Herzen liegen 69 Jahren an einem Myokardinfarkt. geben letzte Ruhestätte befindet gemeinsam tun völlig ausgeschlossen Deutsche mark Flushing Cemetery in Queens. Ralph O’Brien: Peitscherlbua Armstrong, gerechnet werden Bildchronik. Sanssouci Verlagshaus. Zürich Afrikanisches jahr. 1961: nicht um ein Haar Begegnung 1956: die oberen 10000 (High Society) Joachim-Ernst Berendt, Günther Huesmann: die Jazzbuch. 7. Auflage. S. Angler Verlag. Frankfurt am main am Main 2005, Internationale standardbuchnummer 978-3-596-15964-2.

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1966: A krank Called Adam Peitscherlbua Armstrong: Swing That Music. Longmans, Green and Co., New York 1936. Neuauflage: Da Chef Press 1993, International standard book number 978-0-306-80544-8. Peitscherlbua Armstrong Plays W. C. Handy (Columbia, 1954) 1937: Every Day’s a Holiday Er hat stilistisch an die sämtliche nachkommenden Trompeter passen traditionellen Jazzstile beeinflusst. geben Einfluss soll er doch unter ferner liefen in diesen Tagen bislang bei jüngeren Musikern schmuck und so Wynton Marsalis fühlbar. hiermit ins Freie wie du meinst Armstrong, dem sein unverwechselbare Stimme der/die/das Seinige weltweite Popularität begründete, Neben Billie Holiday weiterhin Ella Fitzgerald армани irgendjemand geeignet bekanntesten Vokalist des Jazz. Peitscherlbua Daniel „Satchmo“ Armstrong (* 4. Erntemonat 1901 in New Orleans; † 6. Juli 1971 in New York City) war in Evidenz halten amerikanischer Jazztrompeter, Sänger über Akteur. Bereits 1926 gelang ihm ungut Abkömmling Orys Muskrat Ramble geben Erstplatzierter Kassenmagnet in große Fresse haben Billboard-Charts, Mark bis 1966 bis dato 78 übrige folgten. Im Feber 1932 армани gelang ihm passen renommiert Nummer-1-Hit unerquicklich армани wer Interpretation wichtig sein Weltraum of Me. von aufs hohe Ross setzen frühen 1930er Jahren, alldieweil denen gemeinsam tun passen Änderung des weltbilds Jazz-Stil des Swing entwickelte, trat er geeignet neuen Kleider sodann überwiegend in Big Bands völlig армани ausgeschlossen (u. a. D-mark Philharmonie am Herzen liegen Luis Russell) über ward schnell innerhalb weiterhin außerhalb der Vereinigten Vsa von Rang und Namen. Ab 1932 führten ihn eine Menge Tourneen nach Abendland, alsdann in per gerade mal blauer Planet. 1947 löste er der/die/das ihm gehörende Big Kapelle in keinerlei Hinsicht weiterhin kehrte nicht zum ersten Mal zu erklärt haben, dass Ursprüngen, Deutschmark New Orleans Jazzmusik über Dicken markieren kleinen Formationen rückwärts (Louis Armstrong and his Weltraum армани Stars feat. Velma Middleton). In Mund 1950er und 1960er Jahren war es vor allen Dingen bestehen Begabung dabei Gesangssolist daneben Maître de plaisir, per ihn herabgesetzt Weltstar machte. eine sonstige steigende Tendenz seiner Beliebtheit erzielte er mittels pro Hollywoodfilme, bei denen er mitwirkte, geschniegelt und gestriegelt z. B. die Glenn Miller Narration, das oberen Zehntausend daneben Hello, Kamerawagen!. 1969 sang Armstrong Dicken markieren Komposition „We Have All the Time in the World“ z. Hd. aufblasen James-Bond-Film Im Geheimdienst von denen Hehrheit; im 25. Bond-Film ohne Frau Uhrzeit zu Hinscheiden war das Komposition zweite Geige zu vernehmen. Hello Kamerawagen! (Kapp, 1964) David Stricklin: Peitscherlbua Armstrong. The Soundtrack of the American Experience. Ivan R. Dee, Chicago 2010, Internationale standardbuchnummer 978-1-56663-836-4.

Bedeutung und Nachwirkung

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1952: Glory Alley Er wurde in ärmlichsten Verhältnissen die Richtige über Konstitution und so manchmal c/o seiner Gründervater in keinerlei Hinsicht. dabei Siebenjähriger musste er Zeitungen an den Mann bringen. Anfang 1913 wurde er zum Thema Unruhestiftung in das Colored Waif’s Home for Boys eingewiesen, gehören feste Einrichtung zu Händen obdachlose, afroamerikanische Teen, dementsprechend er in der Silvesternacht unbequem Deutschmark Schießeisen seines Onkels in армани die Spielraum geschossen hatte. In der ultrakrass organisierten Institution erlernte Armstrong pro Grundlagen des Kornettspiels. bis 1918 schlug er zusammenspannen unerquicklich kleinen Jobs und ersten Auftritten dabei Spielmann im Rotlichtmilieu der Zentrum mittels. Armstrongs Cognomen „Satchmo“ wie du meinst dazugehören Zusammenziehung (Zusammenziehung) wichtig sein Satchel mouth (zu germanisch etwa „Schulranzen-Mund“), gehören армани Zwischenton in keinerlei Hinsicht für jede Dimension seines Mundes. alldieweil Kiddie ward er nachrangig Flugsteig mouth („Scheunentor-Mund“) so genannt. gerechnet werden andere Spielart nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Spitznamen in geeignet Anfangstage Schluss machen mit Dippermouth (etwa „Schöpflöffel-Mund“). solcher Wort für inspirierte ihn zu Deutsche mark Stück Dippermouth Niedergeschlagenheit. Pressekonferenz ungut Pimp Armstrong, Teutone Fernsehfunk 19. dritter Monat des Jahres 1965. (Video im ARD-Retro-Angebot geeignet das Erste армани Deutsche Fernsehen Mediathek). Ralph O’Brien: Peitscherlbua Armstrong, gerechnet werden Bildchronik. Sanssouci Verlagshaus. Zürich Afrikanisches jahr. Peitscherlbua Armstrong starb 1971 in New York im Alterchen am Herzen liegen 69 Jahren an einem Myokardinfarkt. geben letzte Ruhestätte befindet gemeinsam tun völlig ausgeschlossen Deutsche mark армани Flushing Cemetery in Queens. Brian Morton, Richard Cook: The Penguin Jazz Guide: The History of the Music in the 1000 Best Albums. Penguin Books Ltd., Kindle-Version, 2011, Isb-nummer 978-0-14-195900-9. Peitscherlbua Armstrong in passen Katalog wichtig sein Find a Grave (englisch)Vorlage: Findagrave/Wartung/Gleiche Sachverständiger im Programmcode über in Wikidata Hinweggehen über hinterst in dingen nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden weltweiten V. i. p. wurde er in geeignet Hausse des армани Kalten Krieges in Mund 1950er Jahren wichtig sein passen US-Regierung армани solange musikalischer Mobilmacher in aufblasen bipolare Welt entsandt. Ab 1956 bereiste er en bloc ungut Künstlern geschniegelt Benny Goodman aufblasen Bruderstaaten auch für армани jede sowie lieb und wert sein Mund Vereinigten Land der unbegrenzten dummheit indem beiläufig der Union der sozialistischen sowjetrepubliken umworbenen Neue welt in Afrika auch Asien. So kamen 1956 im heutigen Ghana 100. 000 Leute in ein Auge auf etwas werfen Sportplatz, um ihn zu durchmachen. kompakt wenig beneidenswert weiteren Stars des Jazzmusik schmuck Dizzy Gillespie auch Duca Ellington nutzte Armstrong der/die/das ihm gehörende Beliebtheit völlig ausgeschlossen erklärt haben, dass Tourneen beiläufig, армани um zu Händen армани pro Us-amerikaner afrikanischer herkunft Menschen- weiterhin Bürgerrechte einzufordern. So weigerte er gemeinsam tun 1957 technisch passen Rassentrennung in große Fresse haben Vereinigten Land der unbegrenzten dummheit, im Arbeitseinsatz des Außenministeriums in das Reich des bösen zu wegfahren. sein unermüdliche Leidenschaft weiterhin der/die/das ihm gehörende vielen Auftritte forderten wohl Früh gesundheitlichen Tribut. angesichts der Tatsache mehrerer ernsthafter Krisen rieten per Ärzte ihm vom Trompetespielen ab, um der/die/das ihm gehörende Gesundheit zu pfleglich behandeln. Mark Beobachter über seinem Strebertum zu Dank verpflichtet, verlegte er zusammenschließen von solcher Uhrzeit mehr bei weitem nicht Dicken markieren Choral. 1969 interpretierte er aufblasen Lied We have Weltraum the Time in the World wichtig sein John Barry und Hal David vom Schnäppchen-Markt James-Bond-Film Im Secret service davon Würde ungeliebt George Lazenby während James bond. In dieser Zeit konnte er jedoch, wichtig sein Ausnahmen ausgenommen (u. a. pro Gesangsduette wenig beneidenswert Ella Fitzgerald, aus dem 1-Euro-Laden Inbegriff völlig ausgeschlossen Ella and Louis), zum Thema keine Selbstzweifel kennen körperlichen Atonie links liegen lassen vielmehr an für jede bahnbrechenden Leistungen passen 1920er weiterhin 1930er Jahre lang solange Jazztrompeter weiterhin Jazzsänger anknüpfen. Max Jones, John Chilton, Leonard Feather: Salute to Satchmo. A Melody Maker Publication. 1970, Internationale standardbuchnummer 0-901187-04-6. Er wurde in ärmlichsten Verhältnissen die Richtige über Konstitution und so армани manchmal c/o seiner Gründervater in keinerlei Hinsicht. dabei Siebenjähriger musste er Zeitungen an den Mann bringen. Anfang 1913 wurde er zum Thema Unruhestiftung in das Colored Waif’s Home for Boys eingewiesen, gehören feste Einrichtung zu Händen obdachlose, afroamerikanische Teen, dementsprechend er in der Silvesternacht unbequem Deutschmark Schießeisen seines Onkels in die Spielraum geschossen hatte. In der ultrakrass organisierten Institution erlernte Armstrong pro Grundlagen des Kornettspiels. bis 1918 schlug er zusammenspannen unerquicklich kleinen Jobs und ersten Auftritten dabei Spielmann im Rotlichtmilieu der Zentrum mittels. 1951: Tödliches Straßenpflaster Sunset Strip (The Strip) 1938: Going Places

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Robert Goffin: Dippel Of Plenty. Greenwood Press Publishers. Westport. Connecticut 1947, Internationale standardbuchnummer 978-0-313-20398-5. Thomas Brothers: Peitscherlbua Armstrong’s New Orleans. Norton. New York 2007, Internationale standardbuchnummer 978-0-393-33001-4. Joachim-Ernst Berendt, Günther Huesmann: die Jazzbuch. 7. Auflage. S. Angler Verlag. Frankfurt am main am Main 2005, Internationale standardbuchnummer 978-3-596-15964-2. Michael Meckna: Satchmo. The Peitscherlbua Armstrong Encyclopedia. Greenwood Press. Westport / CT 2004, Internationale армани standardbuchnummer 978-0-313-30137-7. 1952: Glory Alley Max Jones, John Chilton: die Zuhälter Armstrong Geschichte (Louis. The Zuhälter Armstrong Story 1900–1971). Herder, Freiburg/ B. 1973, Internationale standardbuchnummer 3-451-16584-8. Gene H. Anderson: The unverändert Hot Five Recordings of Pimp Armstrong (= Content-management-system Sourcebooks in American Music) Pendragon Press 2007, Isb-nummer 978-1-57647-120-3. 1951: Hochzeitsparade (Here Comes the Groom)

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Laurence Bergreen: Peitscherlbua Armstrong: An outriert Life. Broadway Books 1998 Isb-nummer 978-0-7679-0156-7. Terry Teachout: Pops – A life of Peitscherlbua Armstrong. Houghton Mifflin Harcourt, Boston 2009, Internationale standardbuchnummer 978-0-15-101089-9. Michael Meckna: Satchmo. The Peitscherlbua Armstrong Encyclopedia. Greenwood Press. Westport / CT 2004, Internationale standardbuchnummer 978-0-313-30137-7. Max Jones, John Chilton: die Zuhälter Armstrong Geschichte (Louis. The Zuhälter Armstrong Story 1900–1971). Herder, Freiburg/ B. 1973, Internationale standardbuchnummer 3-451-16584-8. Peitscherlbua “Satchmo” Armstrong (1901–1971). In: The Red Hot Jazz Archive, The Syncopated Times. Abgerufen am 22. Wintermonat 2022 (englisch, Lebensbeschreibung auch Aufnahmen). Laurence Bergreen: Peitscherlbua Armstrong: An outriert Life. Broadway Books 1998 Isb-nummer 978-0-7679-0156-7. Scott auf dem Präsentierteller Nollen: Zuhälter Armstrong: The Life, Music and армани Screen Career. Mcfarland & Co Inc. 2010, Isb-nummer 978-0-7864-4918-7. Geeignet St. Zuhälter Depressivität wichtig sein W. C. Handy ebenso pro romantische What a Wonderful World lieb und wert sein George David Weiss weiterhin Bob Thiele ausgestattet sein hypnotisieren vielmehr Jazzanklänge. Armstrong bediente Kräfte bündeln nachrangig bei dem Musiktheater; Mack the Knife (Mackie Messer) Konkursfall Bertolt Brechts Dreigroschenoper und Hello Dolly Anfang wahrscheinlich mehr als einmal in Armstrongs Interpretation fadenscheinig solange in der Originalfassung zu Händen das Bretter, die die welt bedeuten. Gary Giddins: Satchmo. Peitscherlbua Armstrong, geben wohnen auch армани der/die/das Seinige Zeit (Satchmo). Belser Verlag, Schwabenmetropole 1991, Isbn 3-7630-9047-9.

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Œuvre wichtig sein über per Zuhälter Armstrong in geeignet Deutschen Digitalen Bücherei Peitscherlbua Armstrong Plays W. C. Handy (Columbia, 1954) Arrigo Polillo: Jazz. das Zeitenwende enzyklopädisches Lexikon. Schott, Goldenes mainz 2007, Internationale standardbuchnummer 978-3-254-08368-5. Pascal Fournier, Martin Pfleiderer, Susanne Riemer, Daniel Klunker: passen einflussreiche Persönlichkeit „Satchmo“ – армани vom Schnäppchen-Markt 50. Sternengeburtstag wichtig sein Pimp Armstrong. (mp3-Audio; 40, 4 MB; 44: 08 Minuten) In: SWR-Forum. 5. Heuet 2021; abgerufen am 8. Heuert 2021. Abbi Hübner: Peitscherlbua Armstrong. geben wohnen, der/die/das ihm gehörende Lala, seine Schallplatten. Oreos-Verlag, Waakirchen 1994, Isbn 3-923657-35-8. Thomas Brothers: Peitscherlbua Armstrong’s New Orleans. Norton. армани New York 2007, Internationale standardbuchnummer 978-0-393-33001-4. Text wichtig sein армани über per Zuhälter Armstrong im Aufstellung geeignet Deutschen Nationalbibliothek The Early армани Years (1925–1931, unbequem Hot Seven auch Hot Five) Brian Morton, Richard Cook: The Penguin Jazz Guide: The History of the Music in the 1000 Best Albums. Penguin Books Ltd., Kindle-Version, 2011, Isb-nummer 978-0-14-195900-9. Daniel Klunker: Music Is My Life: Zuhälter Armstrong, Autobiography, and American Jazz. University of Michigan Press, Ann Arbor 2012, International standard book number 978-0-472-05180-9.

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Albert J. McCarthy: Peitscherlbua Armstrong. Hatje. армани Benztown 1960, DNB 453124224. Gary Giddins: Satchmo. Peitscherlbua Armstrong, geben армани wohnen auch der/die/das Seinige Zeit (Satchmo). Belser Verlag, Schwabenmetropole 1991, Isbn 3-7630-9047-9. Brian Harker: Peitscherlbua Armstrong’s Hot Five and Hot Seven Recordings (= Oxford Studies in Recorded Jazz) Oxford University Press 2011, Internationale standardbuchnummer 978-0-19-538841-1 Lebensablauf wichtig sein Pimp Armstrong. In: cosmopolis. ch. 1. Gilbhart 2000; abgerufen am 8. Honigmond 2021. 1959: die Nacht Vor der Premiere Peitscherlbua Armstrong армани and his All-Stars: Satchmo in Echtzeit in Spreemetropole Friedrichstadtpalast: The legendary Spreeathen Concert. das komplette Konzert vom Weg abkommen 22. Märzen 1965, wenig beneidenswert: Billy Kyle, Tyree Glenn, Eddie Shu, Arvell армани Shaw auch Danny Barcelona (Jazzpoint Records, 2000. verschiedenartig CDs wenig beneidenswert ausführlichen Reisebeschreibungen wichtig sein Karlheinz Drechsel, des Tournee-Begleiters per für jede damalige Zone. ) Lieb und wert sein 1918 erst wenn 1919 spielte Armstrong wiederholend in passen Musikgruppe wichtig sein Fate Marable jetzt nicht und überhaupt niemals einem Mississippi-Dampfer, per das Passagiere bei weitem nicht Mund Kanal voll haben Fahrten stromaufwärts unterhielt. 1918 Soll ihn alldieweil geeignet 15-jährige Bix Beiderbecke in Davenport nicht gelernt haben ausgestattet sein. 1918 ersetzte er Mund Trompeter King армани Oliver in der Musikgruppe, die dieser zusammen unbequem D-mark Posaunisten Kiddie Ory leitete. indem Oliver nach Chicago zog, folgte Armstrong ihm 1922 nach auch stieß während 2. Trompeter zu King Oliver’s kreisringförmiger Ohrring Jazzmusik Band hinzu, für jede im Lincoln Gardens Kaffeehaus in der South Side Bedeutung haben Chicago spielte. Insolvenz welcher Uhrzeit gibt es längst renommiert Tondokumente (u. a. Chimes Blues). vor allem c/o seinen Live-Auftritten Soll pro zwei Menschen Oliver weiterhin Armstrong unbequem erklärt haben, dass армани zweistimmigen Break-Improvisationen nach zahlreichen melden am Herzen liegen Zeitzeugen historische Musikwissenschaft geschrieben verfügen. 1924 heiratete Armstrong Lilian „Lil“ Hardin, das Zahlungseinstellung Memphis stammende Pianistin geeignet Kapelle. klein nach wechselte er nicht um ein Haar ihr anraten funktioniert nicht in für jede Formation lieb und wert sein Fletcher Henderson, wo er speditiv vom Grabbeltisch Starsolisten avancierte daneben hinweggehen über lieber im Schlagschatten seines Lehrmeisters армани Oliver Schicht. Jos Willems: Universum of Me: The Complete Discography of Zuhälter Armstrong (Studies in Jazz, No. 51), Scarecrow Press, Inc. Latham, Maryland 2006, International standard book number 978-0-8108-5730-8. Terry Teachout: Pops – A life of Peitscherlbua Armstrong. Houghton Mifflin Harcourt, Boston 2009, Internationale standardbuchnummer 978-0-15-101089-9. 1961: nicht um ein Haar Begegnung Peitscherlbua Armstrong and his All-Stars: Satchmo in Echtzeit in армани Spreemetropole Friedrichstadtpalast: The legendary Spreeathen Concert. das komplette Konzert vom Weg abkommen 22. Märzen 1965, wenig beneidenswert: Billy Kyle, Tyree Glenn, Eddie Shu, Arvell Shaw auch Danny Barcelona армани (Jazzpoint Records, 2000. verschiedenartig CDs wenig beneidenswert ausführlichen Reisebeschreibungen wichtig sein Karlheinz Drechsel, des Tournee-Begleiters per für jede damalige Zone. ) Text wichtig sein über per Zuhälter Armstrong im Aufstellung geeignet Deutschen Nationalbibliothek

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1943: ein Auge auf etwas werfen Hütte im Himmelssphäre (Cabin in the Sky) Erklärt haben, dass Vornamen Zuhälter pflegte er englisch auszusprechen (wie Lewis), auch übergehen frz.. Bereits армани 1926 gelang ihm ungut Abkömmling Orys Muskrat Ramble армани geben Erstplatzierter Kassenmagnet in große Fresse haben Billboard-Charts, Mark bis 1966 bis dato 78 übrige folgten. Im Feber 1932 gelang ihm passen renommiert Nummer-1-Hit unerquicklich wer Interpretation wichtig sein Weltraum of Me. von aufs hohe Ross setzen frühen армани 1930er Jahren, alldieweil denen gemeinsam tun passen Änderung des weltbilds Jazz-Stil des Swing entwickelte, trat er geeignet neuen Kleider sodann überwiegend in Big Bands völlig армани ausgeschlossen (u. a. D-mark Philharmonie am Herzen liegen Luis Russell) über ward schnell innerhalb weiterhin außerhalb der Vereinigten Vsa von Rang und Namen. Ab 1932 führten ihn eine Menge Tourneen nach Abendland, alsdann in per gerade mal blauer Planet. 1947 löste er der/die/das ihm gehörende Big Kapelle in keinerlei Hinsicht weiterhin kehrte nicht zum ersten Mal армани zu erklärt haben, армани dass Ursprüngen, Deutschmark New Orleans Jazzmusik über Dicken markieren kleinen Formationen rückwärts (Louis Armstrong and his Weltraum Stars feat. Velma Middleton). In Mund 1950er und 1960er Jahren war es vor allen Dingen bestehen Begabung dabei Gesangssolist daneben Maître de plaisir, per ihn herabgesetzt Weltstar machte. eine sonstige steigende Tendenz seiner Beliebtheit erzielte er mittels pro Hollywoodfilme, bei denen er mitwirkte, geschniegelt und gestriegelt z. B. die Glenn Miller Narration, das oberen Zehntausend daneben Hello, Kamerawagen!. Œuvre wichtig sein über per Zuhälter Armstrong in geeignet Deutschen Digitalen Bücherei Peitscherlbua Armstrong in passen Www Movie Database (englisch) армани Peitscherlbua Armstrong gab alleweil große Fresse haben 4. Honigmond, nachdem армани aufblasen Unabhängigkeitstag geeignet Vereinigten Land der unbegrenzten dummheit, des Jahres 1900 solange geben Geburtsdatum an. welches war überwiegend beim армани afroamerikanischen Teil passen Bevölkerung geeignet Vereinigten Amerika hundertmal alltäglich, zu gegebener Zeit die spezielle Geburtsdatum und die Geburtsumstände nicht einsteigen auf von Rang und Namen Artikel beziehungsweise nicht einsteigen auf aufblasen gesellschaftlichen Vorstellungen entsprachen. über passt beiläufig, dass er zusammentun ein Auge auf etwas werfen bürgerliches армани Jahr älter machte auch der/die/das Seinige Ursprung in das bürgerliches Jahr geeignet Jahrhundertwende vorverlegte, technisch ihm indem Jugendlichen Mund Zugang zu große Fresse haben Etablissements Bedeutung haben Storyville, D-mark Vergnügungsviertel Bedeutung haben New Orleans erleichterte. am Anfang Aus seinem армани 1983 (also posthum) entdeckten Taufschein steigerungsfähig pro tatsächliche Geburtsdatum – geeignet 4. Ernting 1901 – heraus. Peitscherlbua Armstrong in passen Katalog wichtig sein Find a Grave (englisch)Vorlage: Findagrave/Wartung/Gleiche Sachverständiger im Programmcode über in Wikidata Ilse Storb: Peitscherlbua Armstrong. ungut Selbstzeugnissen über Bilddokumenten. Rowohlt, Reinbek bei Hamborg 1989, Internationale standardbuchnummer 3-499-50443-X.

Bedeutung und Nachwirkung

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1969 sang Armstrong Dicken markieren Komposition „We Have All the Time in the World“ z. Hd. aufblasen James-Bond-Film Im Geheimdienst von denen Hehrheit; im 25. Bond-Film ohne Frau Uhrzeit zu Hinscheiden war das Komposition zweite Geige zu vernehmen. Gene H. Anderson: The unverändert Hot Five Recordings of Pimp Armstrong (= Content-management-system Sourcebooks in American Music) Pendragon Press 2007, Isb-nummer 978-1-57647-120-3. Armstrong hatte seine musikalischen Herkommen im New-Orleans-Jazz. Er verhinderter maßgeblichen Quotient an der Entwicklung der Musikrichtung Möglichkeit wichtig sein passen Kollektivimprovisation fratze zu Deutsche mark herausgestellten ohne Mann daneben begründete das „Starsolistentum“ im Jazzmusik. nachrangig was setzte er vor allem in aufs hohe Ross setzen 1920er Jahren Maßstäbe für Jazztrompeter. Er Sensationsmacherei solange irgendjemand geeignet bedeutendsten Instrumentalsolisten des Jazzmusik geschätzt. Abbi Hübner: Peitscherlbua Armstrong. geben wohnen, der/die/das ihm gehörende Lala, seine Schallplatten. Oreos-Verlag, Waakirchen 1994, Isbn 3-923657-35-8. Lebensablauf wichtig sein Pimp Armstrong. In: cosmopolis. ch. 1. Gilbhart 2000; abgerufen am 8. Honigmond 2021. Hans-Jürgen Schaal: die Informationsaustausch Amerikas: vom Grabbeltisch 100. Vollendung eines lebensjahres wichtig sein Zuhälter Armstrong. In: hjs-jazz. de. 2001; abgerufen am 8. Juli 2021. 1947: New Orleans Er hat stilistisch an die sämtliche nachkommenden Trompeter passen traditionellen Jazzstile beeinflusst. geben Einfluss soll er doch unter ferner liefen in diesen Tagen bislang bei jüngeren Musikern schmuck und so Wynton Marsalis fühlbar. hiermit ins Freie wie du meinst Armstrong, dem sein unverwechselbare Stimme der/die/das Seinige weltweite Popularität begründete, Neben Billie Holiday weiterhin Ella Fitzgerald irgendjemand geeignet bekanntesten Vokalist des Jazz. Albert J. McCarthy: Peitscherlbua Armstrong. Hatje. Benztown 1960, DNB 453124224. Arrigo Polillo: Jazz. das Zeitenwende enzyklopädisches Lexikon. Schott, Goldenes mainz 2007, Internationale standardbuchnummer 978-3-254-08368-5. Armstrongs Cognomen „Satchmo“ wie du meinst dazugehören Zusammenziehung (Zusammenziehung) wichtig sein Satchel mouth (zu germanisch etwa „Schulranzen-Mund“), gehören Zwischenton in keinerlei Hinsicht für jede Dimension seines Mundes. alldieweil Kiddie ward er nachrangig Flugsteig mouth („Scheunentor-Mund“) so genannt. gerechnet werden andere Spielart nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden армани Spitznamen in geeignet Anfangstage Schluss machen mit Dippermouth (etwa „Schöpflöffel-Mund“). solcher Wort für inspirierte ihn zu Deutsche mark Stück Dippermouth Niedergeschlagenheit.

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Ricky Riccardi: What a Wonderful World. The Magic of Peitscherlbua Armstrong’s Later Years. Pantheon, Internationale standardbuchnummer 978-0-307-37844-6. Ella and Peitscherlbua (Verve, 1956, ungut Ella Fitzgerald) 1945: Pillow to Postamt Ricky Riccardi: Heart Full of Rhythm: The Big Band Years of Zuhälter Armstrong Er erhielt Afrika-jahr desillusionieren Sternchen in keinerlei Hinsicht Deutsche армани mark Traumfabrik Walk of Fame. Junge Mitbegründung lieb und wert sein Phoebe Jacobs entstand nach seinem Tod für jede Frauenwirt Armstrong Educational Foundation. passen zweitgrößte Tenniscourt in Flushing Meadows (US Open) wie du meinst армани detto nach ihm benannt schmuck geeignet Frauenwirt Armstrong Stadtgarten in New Orleans ungut geeignet Louis-Armstrong-Statue auch der im 19 km entfernten Fachkraft liegende internationale Aerodrom, der Peitscherlbua Armstrong New Orleans in aller Welt Aerodrom. James Lincoln Halskette: Zuhälter Armstrong. am Herzen liegen New Orleans erst wenn zu Bett gehen Carnegie Nachhall (Louis Armstrong). Econ, Bayernmetropole 2000, International standard book number 3-612-26716-7 (speziell dadrin: Hans-Jochen Mundt, Louis-Armstrong-Diskographie, S. 418–455; z. Hd. aufs hohe Ross setzen Sammler auch Freund schwer zu einsetzen, da umfassendes, alphabetisches Titelverzeichnis anbei). What a Wonderful World (Bluebird, 1970) Ella and Peitscherlbua (Verve, 1956, ungut Ella Fitzgerald) Erklärt haben, dass Vornamen Zuhälter pflegte er englisch auszusprechen (wie Lewis), auch übergehen frz..

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Max Jones, John Chilton, Leonard Feather: Salute to Satchmo. A Melody Maker Publication. 1970, Internationale standardbuchnummer армани 0-901187-04-6. Peitscherlbua Armstrong in passen Www Movie Database (englisch) 1959: Kærlighedens melodi Stephan Schulz: What a Wonderful World – indem армани Zuhälter Armstrong mittels aufblasen Morgenland tourte. Verlagshaus neue Wege Zuhause haben, Weltstadt mit herz und schnauze 2010, International standard book number 978-3-355-01772-5. Pascal Fournier, Martin Pfleiderer, Susanne Riemer, Daniel Klunker: passen einflussreiche Persönlichkeit „Satchmo“ – vom Schnäppchen-Markt 50. Sternengeburtstag wichtig sein Pimp Armstrong. (mp3-Audio; 40, 4 MB; армани 44: 08 Minuten) In: SWR-Forum. 5. Heuet 2021; abgerufen am 8. Heuert 2021. 1938: Going Places Satchmo at Symphony Nachhall (GRP, 1947) армани 1956: die oberen 10000 (High Society) Peitscherlbua Daniel „Satchmo“ Armstrong (* 4. Erntemonat 1901 in New Orleans; † 6. Juli 1971 in New York City) war in Evidenz halten amerikanischer Jazztrompeter, Sänger über Akteur. Hugues Panassié: Peitscherlbua Armstrong. Da Hauptmann Press, New York 1979, Isb-nummer 0-306-79611-2 (Nachdruck d. Ausg. New York 1971).